Unser Nachhaltigkeitsbericht 2020 ist da!

Mit der zweiten Auflage unseres Nachhaltigkeitsberichts haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht, um unsere Zukunft nachhaltig mitzugestalten.

Sustainability

Bei Schur Flexibles ist Nachhaltigkeit in unserer DNA verankert. Uns liegt unser Planet und unsere Zukunft am Herzen und daher investieren wir kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um recyclingfähige Alternativen herzustellen, die unser Ökosystem im Gleichgewicht halten. Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 bieten wir einen umfassenden Überblick über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten, der auch unseren Purpose und unsere Ziele widerspiegelt.

Unsere Strategie basiert auf unserem 5R-Ansatz, der auf den fünf Säulen Recycling, Replacement, Reduction, Renewal, und Responsibility beruht. Wir passen uns ständig an eine sich verändernde Welt an und hinterfragen in jedem einzelnen Schritt unserer Geschäftstätigkeit, „wie" wir produzieren, um den Wandel in der flexiblen Verpackungsindustrie kreativ mitzugestalten. Im Jahr 2020 haben wir den UN Global Compact unterzeichnet und uns damit verpflichtet, seine zehn Prinzipien einzuhalten, die die Bereiche Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung umfassen.

Um ein Höchstmaß an Transparenz zu gewährleisten, orientiert sich unser Bericht an den Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) und bietet eine objektive und überprüfbare Darstellung unserer Maßnahmen und Ergebnisse. Er beschreibt detailliert unsere Strategie, Prozesse und Projekte, legt unsere Fortschritte im Zusammenhang mit unseren zwölf Materialitätsthemen dar und erläutert, wie wir unsere konkreten Ziele in Zukunft erreichen wollen.

Ein großes Dankeschön an unser Nachhaltigkeitsteam - Martin Berlekamp, Fiene Berger und Max Wolfmaier -, das die Datengenauigkeit und den Umfang unserer Berichterstattung weiter verbessert und diese Publikation ermöglicht hat. Diese erfahrenen Branchenexperten mit umfangreichem Technologie-Knowhow sind das Kompetenzzentrum unseres Unternehmens, das sich im Dschungel der Gesetzgebung in ganz Europa zurechtfindet und enge Beziehungen zu unseren wichtigsten Stakeholdern pflegt. Wir möchten diese Gelegenheit auch nutzen, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in anderen Abteilungen und Bereichen für ihren großen Einsatz zu danken, mit dem sie unsere Produkte und Prozesse optimieren. Denn es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere stetigen Verbesserungsmaßnahmen vorantreiben und Schur Flexibles zu einem führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit machen.

Wir ruhen uns jedoch nicht auf unseren Lorbeeren aus. Um die Bemühungen unseres engagierten Teams zu unterstützen und sicherzustellen, dass das Thema Nachhaltigkeit immer ganz oben auf der Agenda steht, haben wir 2021 einen Nachhaltigkeitsausschuss eingesetzt. Er wird unserem Vorstand beratend zur Seite stehen und uns dabei unterstützen, den nächsten Schritt auf unserem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu machen.

Für weitere Einzelheiten laden Sie bitte den Bericht hier herunter.